Aufsichtsräte: Wertevorstellungen in der Wirtschaft stabilisieren sich

Aufsichtsräte: Wertevorstellungen in der Wirtschaft stabilisieren sich

Last Updated on 2018-04-19

Im Aufsichtsrat bewegt sich nichts? Reglementierungen lähmen die Kontrolleure? Ganz im Gegenteil: Die Rolle der Aufsichtsräte ist im Wandel, neue Herausforderungen und regulatorische Veränderungen erweitern und bremsen die Spannbreite der Aufgaben für die Top-Entscheider der österreichischen Wirtschaft. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Corporate Governance im Fokus“ von Kienbaum Wien, die dafür mehr als 60 Vorstände und Aufsichtsräte aus Österreich befragt hat.

Wie in den vergangenen Jahren bleibt das Thema Digitalisierung ein wichtiges für die Aufsichtsräte, deren Funktion im Unternehmen gefragter ist, denn je. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf einem erkennbaren Wertewandel: Während 2013 noch 77 Prozent der Aufsichtsräte einen Werteverlust in der österreichischen Wirtschaft feststellten, sagten Ende 2017 drei Viertel der Befragten, dass dieser Werteverlust aufgehalten sei.

Quelle / ganzer Bericht: diePresse.com vom 17.04.2018, red